Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Aktuelles

Am 12. Mai ist #TagderPflege und diesen Tag haben wir genutzt um uns bei allen Kolleginnen und Kollegen im AllgäuStift für ihren unermüdlichen Einsatz herzlich zu bedanken.

Wir sind auf unsere Mitarbeitenden stolz, da diese jeden Tag mit ganzem Herzen für unsere Bewohnerinnen…

mehr >

Die Bewohnerinnen und Bewohner in Lindau haben die ersten schönen Stunden genutzt und haben zum ersten Stammtisch des Jahres eingeladen. Ein schönes Zusammensitzen im Freien bei bestem Wetter. Die passenden Getränken durften natürlich nicht fehlen und so leicht kann man es sich…

mehr >

Traditionell zum 1. Mai wurde im Holdereggen-Park in Lindau ein Maibaum aufgestellt. Diesen haben fleißige Helferinnen und Helfer prächtig geschmückt. Zum geschmückten Baum gab es dann noch ein kleines Maibaumfest für die Bewohner und Bewohnerinnen.

mehr >

Im Marienpark in Kempten gab es besonderen Besuch. Ein kleiner Vierbeiner hat sich zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gesellt. Mit verschiedenen Aufgaben und Spielen ist der Hundebesuch immer Highlight für alle.

Der Hundebesuchsdienst ist immer etwas ganz besonderes und wir…

mehr >

Der Verein Senior & Junior hat den Frühling dazu genutzt, unser Hühnergehege auf Vordermann zu bringen. Für die Hühner gab es neben neuen Namensschildern, einem bedienbaren Futterautomaten auch noch reichlich neue Sitz- und Spielmöglichkeiten. Zusammen haben unsere fleißigen…

mehr >

Die traditionelle Berufsinfomesse Lindau-Westallgäu (BIM) hat dieses Jahr wieder in Lindau stattgefunden. Jeweils ein Team aus dem Josefsheim in Röthenbach, aus dem Holdereggenpark in Lindau als auch aus dem Rothach-Park in Weiler waren vertreten. Gemeinsam haben Sie über unsere…

mehr >

Passend zum neuen Design des AllgäuStift Netzwerkes haben jetzt auch unsere ambulanten Fahrzeuge ein neues Design bekommen. Das Ergebnis ist super geworden. Vielen Dank an die Medienschmiede in Kempten.

Ab jetzt könnt ihr uns so auf den Straßen im Allgäu erkennen. 

mehr >

Im Rosenpark in Kirchdorf gab es eine Kaffeeverkostung. Mitarbeitende haben gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen verschiedene Kaffeesorten probiert. Ziel war es, den leckersten Kaffee zu finden. Denn Kaffee kann man nicht nur morgens sondern auch nachmittags zu einem…

mehr >

Jobcenter und Arbeitsagentur Kempten luden ein zur Jobbörse in die Big Box Kempten. Die Intension der Veranstaltung war es, sowohl örtlich wohnhaft Geflüchtete und weitere Arbeitssuchende mit den Arbeitgebern aus der Region zusammenzubringen.

Ein voller Erfolg! Die Jobbörse…

mehr >

Vielfältige Faktoren beeinflussen die Gesundheit am Arbeitsplatz. Um die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken, unterstützt MEHRWERT:PFLEGE, ein Angebot der Ersatzkassen, Pflegeeinrichtungen in der betrieblichen Gesundheitsförderung. AllgäuStift startet mit einem…

mehr >

Im Seniorenzentrum Josefsheim in Röthenbach gibt es eine neue Kegelbahn. Diese wird von den Bewohnern/-innen aktiv genutzt und an vielen Tagen entsteht ein richtiger Wettkampf, der stets mit Bewegung und Spaß verbunden ist.

Die Kegelbahn war eine Spende des ASC-Solidarität e.V.

mehr >

Die Kinder- und Jugendgarde des Sportverein Kirchdorf /Iller e.V. hat den Rosenpark in Kirchdorf besucht. Der Auftritt der Tanzgarde war der Höhepunkt der Faschingszeit. Mit den glitzernden Kleidern und der passende Gardemusik haben die Mädchen mit ihrem Tanz richtig Stimmung…

mehr >

Leckere Krapfen, bunte Dekorationen und lustige Verkleidungen. Sowohl die Bewohner/-innen als auch die Mitarbeitenden feierten zusammen eine wunderschöne Faschingsparty im Seniorenzentrum in Betzigau.

mehr >

Die erste Faschingsparty wurde mit bunten Luftschlangen, verkleideten Bewohner/-innen und kleinen Showeinlagen der Mitarbeitenden im Josefsheim gefeiert. Dazu gab es musikalische Unterstützung von Helga und Roland und lustige Gedichte von Michael Lehmann.

Ein gelungener und…

mehr >

Das Seniorenzentrum in Buchenberg strahlt an diesem schönen Morgen durch einen farbigen Sonnenaufgang. Dieser Anblick haben unsere Buchenberger-/innen auf eine Schnappschuss eingefangen.

 

Gibt es etwas Besseres als einen schönen Sonnenaufgang?

 

mehr >

Kürzlich fand in Kempten der Aktionstag "Ich will was mit Menschen machen!" statt, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und der Allgäu GmbH. Wir waren stolz darauf, als AllgäuStift Teil dieses Events war.

Es gab zahlreiche spannende Angebote zum Ausprobieren und die…

mehr >

Dank für 26 Jahre ehrenamtliches Engagement
Ein Wechsel in der Vorstandschaft des Vereins Senior&Junior- Freundeskreis der Generationen e.V..
Der Verein blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahre 1997 gründeten 13 Mitglieder den
eingetragenen und als gemeinnützig…

mehr >

Die Allgäu-Stiftung spendete an das AllgäuStift Geschwister Roth - Seniorenzentrum 3.000 Euro. Im Bild überreicht der Vorstandsvorsitzende Herr Prof. Dr. Phillip Prestel unserer Einrichtungsleitung Elke Winkler die Spende. Durch großzügige Taten wie diese können wir unseren…

mehr >

Zum Jahreswechsel haben die Bewohner/-innen im Seniorenzentrum Betzigau Glücksschweinchen gebacken. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Diese tolle Aktion ist eine kreative Alternative zu üblichen Neujahrssymbolen und auch deutlich leckerer.

 

mehr >

Weihnachtliche Bescherung beim Verein Senior & Junior e.V.: Der Verein erhielt von der Allgäu-Stiftung eine Spende in Höhe von 5000 Euro. Die Allgäu-Stiftung fördert Initiativen des Gesundheits- und Sozialwesens im Allgäu. Senior & Junior gestaltet Programme, um älteren hilfs-…

mehr >

Kurz vor Weihnachten haben die Schülerinnen der Grundschule Mittelschule Dietmannsried den Bewohner /-innen ein besonders duftendes Geschenk überreicht. Die Schülerinnen der 9. Klasse haben 70 Päckchen mit selbstgemachten Plätzchen, sowie Karten mit Weihnachtsgedichten der…

mehr >

Katharina Elisabeth Goethe, Mutter von Johann Wolfgang von
Goethe, wurde als geistreiche und warmherzige Frau beschrieben. Folgendes Neujahrsrezept legte sie ihrem Sohn zum Jahreswechsel 1769 auf 1770 als Gruß und Rat nahe:
 

Man nehme
12 Monate,
putze sie sauber von Neid,

mehr >

Bäume leuchtend, Bäume blendend,

Überall das Süße spendend,

In dem Glanze sich bewegend,

Alt und junges Herz erregend –

Solch ein Fest ist uns bescheret,

Mancher Gaben Schmuck verehret;

Staunend schaun wir auf und nieder,

Hin und her und immer wieder.

- Johann Wolfgang…

mehr >

Im AllgäuStift Josefsheim hat wie jedes Jahr der Weihnachtsbasar stattgefunden.

Durch zahlreiche Adventskränze, Weihnachtsgestecke, Kerzen und bunter Weihnachtsdekoration hat sich das Josefsheim schon voll und ganz in weihnachtliche Stimmung gebracht.

mehr >

Im Seniorenzentrum in Betzigau haben die Kindergartenkinder der Kindertagesstätte St. Afra Betzigau die Bewohner/-innen mit einem Besuch überrascht. Die Gruppe hat mehrere Weihnachtslieder gesungen. Der kleine Auftritt hat sowohl den Kindern Spaß gemacht, als auch den…

mehr >

Das AllgäuStift-Leitungsteam verbrachte zwei Klausur-Tage in Oberstdorf, um die strategische Ausrichtung für das kommende Geschäftsjahr zu gestalten.

Unser Leitungsteam (im Bild vor der Hütte) v.l.n.r.:

Einrichtungsleitung Claudia Loch (AllgäuStift Seniorenzentrum St. Martin),…

mehr >

An Sankt Martin haben die Kinder der Mitarbeitenden das Josefsheim besucht. Mit ihren wunderschönen Laternen erleuchteten sie die Zimmer und Flure. Die Kinder haben mit ihren Laternen und Liedern allen einen schönen Abend ermöglicht. Die Bewohner/ -innen haben sich über diesen…

mehr >

„Zünftig“ war´s bei den Oktoberfesten in manchen AllgäuStift-Häusern. Klassisch wurden dazu überall Weißwürste und Brezeln serviert und die Einrichtungen ganz nach Motto dekoriert.

mehr >

Seit September 2023 absolvieren fünf junge Frauen aus Indien die Ausbildung zur Pflegefachfrau bei AllgäuStift. Vor ihrer Ausbildung erwarben sie deutsche Sprachkenntnisse und pflegerische Grundkenntnisse im indischen Institut of Foreign Languages in Kerala. Der Direktor des…

mehr >

Der AllgäuStift Marienpark hat von der „Georg Deuringer´sche Stiftung“ eine Spende in Höhe von 4.000 Euro erhalten. Die Verwendung der Spende war vorgesehen für Projekte und Ausgaben zugunsten der Bewohner und Bewohnerinnen, die nicht mit dem üblichen Entgelt abgedeckt sind.…

mehr >

Die Bewohner/-innen staunten nicht schlecht, als eines Tages der „Meckatzer Bulli“ vor unserem Haus Halt machte. Eine unserer Mitarbeiterinnen hatte sich bei der „Meckatzer Brotzeittour 23“ für das Seniorenzentrum Buchenberg beworben und ist tatsächlich gezogen worden. Natürlich…

mehr >

Sich kennenlernen, den Skywalk erkunden, eine Naturerlebnisführung, Infos über AllgäuStift und die kommende Ausbildung, gemeinsam den Geschicklichkeitsparcours am Boden und in der Höhe bewältigen – unsere neuen Azubis und die Azubis im ersten Lehrjahr erlebten einen…

mehr >

Auf der Kemptener Festwoche gab es für uns die Gelegenheit, zusammen mit der Allgäu GmbH den Stand „Spotlight Pflege“ zu gestalten. Im „Haus der Allgäuer Werte“ haben wir gemeinsam mit anderen Trägern die Chance genutzt, auf die Pflegeberufe und die Visionen der Pflege aufmerksam…

mehr >

Unser Foto zeigt Pater Jeby, Direktor des Assisi Institute of Foreign Languages in Kerala in Indien und fünf junge Frauen, die im September 2023 in unseren Häusern in Kempten und Lindau die Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen werden. Sie haben bereits Sprachkenntnisse auf…

mehr >

Blasmusik, gutes Essen, ein wenig Sonnenschein – was braucht es mehr für gute Laune? Im Seniorenzentrum Betzigau war alles gegeben, um gemeinsam ein schönes Sommerfest zu feiern.

mehr >

Das diesjährige Sommerfest im Holdereggen-Park stand unter dem Motto „Holder-Piade“. Wie bei einer Olympiade gab es mehrere Stationen: Geschicklichkeitsspiele, Rätsel und mehr.

Das Wetter war bestens, die Stimmung war ausgelassen. Zur späteren Stunde wurde getanzt und…

mehr >

Die Dokumente sehen schon sehr alt aus. Wie alt ist eigentlich unser Josefsheim in Röthenbach?

Das Josefsheim, wie wir es heute kennen, war zunächst ein ganz normaler Bauernhof. Dieser war in Besitz der Familie Kolb. Im Jahr 1929 gab Frau Kolb den Bauernhof zum Verkauf frei. Sie…

mehr >

Pfarrer Franz Römer aus Legau wurde am 23. Juni 1973 in Immenstadt von Bischof Stimpfle zum Priester geweiht.

Pfarrer Römer war zunächst in Kissendorf bei Günzburg und Neugablonz bei Kaufbeuren tätig. Seit 2015 ist er im Marienpark Kempten unser Pfarrer im „Ruhestand“. Wir sind…

mehr >

Die Damen der Kreativgruppe im Rothach-Park gestalteten wunderschöne jahreszeitliche Collagen. Blumen, Vögel, Wiesen - alles ist dabei und stimmt auf den Sommer ein. Die Collagen schmücken jetzt die Flure und Aufenthaltsräume im Rothach-Park.

mehr >

Bei diesen wunderschönen sommerlichen Temperaturen freuen sich die Bewohner/ -innen umso mehr, dass unser kaltes Kneipp Becken eröffnet wurde. Ab jetzt gibt es endlich wieder die Möglichkeit sich richtig abzukühlen. Die Bewohner /-innen haben sich sowohl am Becken als auch am…

mehr >

… Mäuse sind im Seniorenzentrum in Betzigau …

Aber keine Angst, es handelt sich nur um kleine essbare Mäuse aus Eierhälften. Diese wurden von den Bewohner /-innen aus Betzigau noch herzhaft mit Schnittlauch, Karotten und Radieschen verziert.

Die Betreuungsassistentinnen haben…

mehr >