Stiftung Allgäu
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Unsere Werte

Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Biografie, seiner individuellen Lebenssituation und seinen Eigenheiten. Diese vielfältigen Erfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen achten und respektieren wir. Sie sind die Basis unseres Handelns, wenn wir ältere Menschen im Alltag unterstützen und begleiten. Im geschützten Rahmen fördern wir ihre jeweiligen Fähigkeiten und Kompetenzen, immer mit dem Ziel, das eigenständige und selbstbestimmte Leben so weit als möglich zu erhalten. In unseren Stiftungssatzungen ist das christliche Menschenbild verankert, das jeden Menschen als ein Geschenk Gottes sieht.

In Würde altern

Die Würde des Menschen ist unabhängig von seiner geistigen Präsenz oder seiner körperlichen Gesundheit. Verliert ein Mensch aufgrund seiner Demenz nach und nach das Wissen über sich selbst und seine Umgebung, wird es umso wichtiger für uns, ihn in seiner Identität zu bestärken. Wir setzen auf Biografiearbeit als Schlüssel zur Verständigung, erfahren so von den individuellen Bedürfnissen und vorhandenen Fähigkeiten.
Menschen mit Demenz finden bei uns Orientierung und Sicherheit: durch die Präsenz der Mitarbeitenden und freundliche Ansprache, durch bauliche Merkmale wie Farbgebung oder beleuchtete Handläufe, durch Rituale und ein strukturiertes Alltagsleben. Wir möchten, dass Menschen mit Demenz sich wertvoll, anerkannt und gut aufgehoben fühlen.

 

Gemeinsinn

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt das Sprichwort. Auch in der Pflege und Betreuung älterer Menschen ist eine gute Zusammenarbeit von Vorteil. Gemeinsinn bedeutet für uns, sich füreinander einzusetzen: für Kolleginnen und Kollegen, für die von uns betreuten Menschen und deren Angehörige. Gemeinsinn sowie eine wertschätzende und freundliche Haltung sind die Basis einer guten Wohn- und Arbeitsatmosphäre und tragen zur Lebensqualität aller bei.

Angehörige sind das Bindeglied zum bisherigen Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Auch wenn sich die Angehörigen nun nicht mehr um jedes Detail des Pflegealltags kümmern müssen, bleiben sie weiterhin ein unverzichtbarer Teil des Pflege- und Betreuungssystems. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehen wir als wichtigen Baustein, um die individuelle Lebenssituation der hilfsbedürftigen Menschen zu erfassen und gemeinsam für eine bestmögliche Pflege und Betreuung zu sorgen. Angehörige sind jederzeit willkommen und eingeladen, sich einzubringen.

 

Qualität gewährleisten

Menschen zu pflegen und zu betreuen bedeutet für uns auch, für Kompetenz und verlässliche Qualität zu sorgen. Wir setzen uns für eine dauerhaft hohe Qualität unserer Leistungen in Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung ein. Wir legen viel Wert auf die Kompetenzentwicklung unserer Mitarbeitenden und überprüfen Prozesse kontinuierlich und verbessern sie. Interne Qualitätssysteme aber auch externe Kontrollen durch externe Institutionen gewährleisten Qualität und Sicherheit.

 

Mit unseren Partnern gemeinsam in die Zukunft

Im gegenseitigen Austausch ergeben sich beste Lösungen, sei es bei der Weiterentwicklung von Wohn- und Betreuungsangeboten, dem Gewinnen von neuem oder Binden von bestehendem Personal sowie der fortschreitenden Digitalisierung. Durch unsere Partnerschaften, beispielsweise mit der Allgäu-Stiftung, der Stiftung Liebenau, den Gemeinden oder den Hochschulen im Dreiländereck, bündeln wir langjährige Erfahrung und Innovation zur gemeinsamen Kompetenz.