Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche lud der AllgäuStift Marienpark zu einer besonderen Ausstellung ein: „Spiele anno dazumal“. Zahlreiche Besucher, darunter Bewohner, Angehörige und Interessierte, hatten die Gelegenheit, in die Welt historischer Spiele einzutauchen und eine Sammlung einzigartiger Exponate zu erleben. Die liebevoll restaurierte Sammlung von Michael Maurer weckte bei vielen Besuchern nostalgische Erinnerungen.
Von Tischflippern bis hin zu besonderen Kreiseln – die Ausstellung bot für Jung und Alt etwas zum Mitmachen und Staunen. Am ersten Ausstellungstag besuchten auch die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Unterthingau die Ausstellung und unterstützten die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienparks dabei, die verschiedenen Spiele zu entdecken.
Besonders für Menschen mit Demenz schuf die Veranstaltung wertvolle Erlebnisse, die für Freude und schöne Begegnungen sorgten. Angelika Schinko-Herb, die Leiterin der Betreuung im Marienpark, betonte, wie bereichernd diese Erfahrung für alle Beteiligten war: „Die Spiele haben nicht nur Erinnerungen geweckt, sondern auch für viel Lachen und schöne Begegnungen gesorgt.“