Erfülltes Leben im Alter

… nicht nur zuhause fühlen sondern wirklich zuhause sein, das ist unser Anspruch!

Personal und Mitbewohner leben und wohnen im Josefsheim wie in einer großen Familie. Jeder kennt jeden, jeder hilft jedem, alle sind für einander da.

Verwaltungsleitung, Pflegedienst, Betreuung, gute Feen in der Pflege, in der hauseigenen Küche und Hauswirtschaft und, nicht zu vergessen, unser Hausmeister – wir im Allgäu sagen liebevoll der Hausl – arbeiten jeden Tag Hand in Hand dafür, dass alles rund läuft. Alle im Josefsheim haben nur ein Ziel: Unsere Bewohner sollen ihr Leben selbstständig, aktiv, sicher und geborgen verwirklichen können. In jedem Fall sollen sie in Würde leben.

Der harmonisch ausgewogene Ausgleich zwischen Privatleben und Gemeinschaft ist uns ein ganz besonderes Anliegen. In unseren großzügigen Zimmern oder Wohnungen hat jedes der 38 Mitglieder der Josefsheimfamilie sein ganz individuelles Zuhause. Hier finden unsere Bewohner gewohnte Umgebung und Rückzugsraum zugleich. Beim Umzug und der persönlichen Gestaltung der Räume sind wir immer gerne behilflich.

Kontakt in der Gemeinschaft ist leicht zu finden: In der Caféteria, auf der Sonnenterrasse, im Garten, bei den hauseigenen Hasen und Ziegen, bei unseren gemeinsamen Ausflügen oder am Mittwochabend beim regelmäßigen Nachtcafé finden sich immer nette Gesprächspartner.