Senior & Junior – Freundeskreis der Generationen e.V.

- sowas gibt es nicht überall !

Wir von „Senior & Junior“ sind eine Vereinigung von jüngeren und älteren Menschen, die sich miteinander verbunden und für einander verantwortlich fühlen.

Aus den 13 Gründungsmit- gliedern, die unseren Freundes- kreis in der Weihnachtszeit 1997 „aus der Taufe gehoben haben“ ist inzwischen ein eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein mit 130 Mitgliedern geworden.  Neben Bewohnern und ihren Angehörigen gehören auch eine Reihe von Mitarbeitern und weitere Förderer  zu unseren Mitgliedern. Eine Reihe unserer Mitglieder ist auch aktiv ehrenamtlich in der Begleitung und Betreuung von pflegebedürftigen Bewohnern im AllgäuStift Marienpark in Kempten tätig. Wir wirken beispielsweise im Singkreis, bei den Gedächtnistrainings-, Sitztanz- und Gymnastikgruppen mit. Wir organisieren Spiele-Nachmittage und Gesprächskreise und wirken impulsgebend und partnerschaftlich bei Ausflügen, Ausstellungen, Basaren und Konzerten für Senioren mit.

Noch was ganz Besonderes darf erwähnt sein: Wir von „Senior & Junior“ betreuen auch ein kleines Tiergehege mit Ziegen, Hasen, Meerschweinchen und Hühnern, das sich in der Parkanlage des Seniorenwohn- und Pflegezentrums befindet. Dieses wird von den Bewohnern und auch von Besuchern sehr gut angenommen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Durch unseren Einsatz tragen wir dazu bei, dass im  Marienpark eine gute und heimelige Atmosphäre herrscht. Wir haben für alle Bewohner des Marienparkes stets ein offenes Ohr, führen Gespräche mit ihnen und besuchen sie auch auf Wunsch in ihren Zimmern und Appartements.

Klar freuen wir uns auch über die anerkennenden und dankbaren Rückmeldungen vieler Bewohner und einiger Angehörigen, die etwa so lauten: „Das war wieder ein unterhaltsamer Nachmittag!“, oder: „Das gemeinsame Singen war eine schöne Abwechslung in unserem Alltag!“, oder: „Kommt bald wieder, ihr seid einfach Spitze!“. Solche und ähnliche Komplimente geben uns ehrenamtlich Engagierten das Gefühl, dass unser Einsatz sich lohnt und wir durch unser Dasein  Freude bei den Bewohnern und Mitarbeitern des Marienparks verbreiten.

Unsere Mitwirkung wird natürlich auch von der Leitung des Seniorenwohn- und Pflegezentrums sehr geschätzt.  

Unser Verein „Senior & Junior – Freundeskreis der Generationen e.V." kann ehrenamtliche Helferinnen und Helfer jeglichen Alters immer gut gebrauchen. Engagierte, die uns bei den vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten, sind uns herzlich willkommen. Der Lohn dafür ist ein fröhliches Lächeln und ein herzliches „Vergelts Gott" von den Bewohnern des Marienparks und die Anerkennung vieler Menschen, die unser Engagement beeindruckt. Natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder und Menschen, die unseren gemeinnützigen Verein finanziell unterstützen wollen.

Wenn Sie interessiert sind und sich näher informieren möchten, melden Sie sich doch bitte unter Telefon (0831) 561150.